Man weiß, dass die Gehirne bei Menschen mit AD(H)S in Teilen anders funktionieren als bei neurotypischen Menschen. Den meisten Menschen sind die so entstehenden Schwierigkeiten sehr gut bekannt: Aufmerksamkeitsstörungen, Hyperaktivität und Impulsivität. Auch in der AD(H)S Diagnostik liegt der Fokus auf diesen Schwierigkeiten. Hierbei handelt es sich jedoch um eine sehr einseitige und negativ gefärbte Betrachtung der Besonderheiten. Teil jeder Psychotherapie oder eines psychologischen Coachings bei AD(H)S sollte es also sein, besondere Stärken herauszuarbeiten, um diese im Alltag gezielter einsetzen zu können. Das ist nicht nur Balsam für den Selbstwert sondern spart auch jede Menge Energie. Was aber sind diese besonderen, AD(H)S typischen Stärken?
Ein häufig vergessenes Phänomen in der Beschreibung von AD(H)S ist dabei die Möglichkeit der Hyperfokussierung. Das heißt konkret, dass es Menschen mit AD(H)S möglich ist, sich gar besonders gut auf Dinge zu konzentrieren, die Sie wirklich interessieren. Dies kann geradezu zu einem „Konzentrationstunnel“ führen, in dem Stundenlang und ohne große Ablenkung Leistungen erbracht werden. Rein durch das große Interesse oder die besondere Leidenschaft für ein Thema, lassen sich also besondere Kräfte für die Konzentration und auch Motivation generieren. In diesem Zustand kann das Leistungsniveau sogar deutlich höher als sein als bei neurotypischen Menschen gleicher Intelligenz.
Darüber hinaus sind Menschen mit AD(H)S oft unglaublich kreativ und fantasievoll. Nicht nur kommt es durch die Unaufmerksamkeit zu einem häufigen Abschweifen: Genau diese Schwierigkeit stellt einen idealen Nährboden für neue, innovative Ideen dar. Die Konzentration bleibt eben nicht genau bei einer Sache, sondern wird automatisch auch von vielen weiteren Ideen angezogen. Diese Fähigkeit lässt sich auch im beruflichen Setting besonders gewinnbringend einbringen, wenn der Tätigkeitsbereich passt.
Durch die ständige Konfrontation mit vielen Reizen sind Menschen mit AD(H)S einen Zustand der Reizüberflutung viel mehr gewöhnt als neurotypische Personen. Dies hat den Vorteil, dass sie in brenzligen Situationen oft über Strategien verfügen, die sie das Chaos überblicken lassen.
Auch die Impulsivität bringt entscheidenden Vorteile: Menschen mit AD(H)S sind häufig ehrliche Menschen, die ihre Meinung sofort und unverblümt teilen. Dies macht sie auf eine Art zu sehr verlässlichen Menschen, die man beim Wort nehmen kann. Durch das Ausführen spontaner Impulse ohne lange Kosten und Nutzen abzuwägen, neigen Menschen mit AD(H)S zu Risikofreudigkeit. Sie wagen sich ohne große Hemmungen an neuartige Dinge, was sie zu mutigen Menschen macht. Impulsivität heißt außerdem auch Spontanität und Lebendigkeit - Wer verbringt nicht gerne Zeit mit Menschen, die dies verkörpern und mit ihrem Enthusiasmus begeistern und mitreißen können?
Comments